Heilpraktiker für Tiere

Die Tierflüsterer

Es hat mit dem Pferdeflüsterer begonnen, dann kam der Hundeflüsterer und bald gab es für jeden Tierart einen Verhaltenstrainer, der wahre Wunde bewirkte. Doch was ist dran an den Menschen mit der angeblichen Begabung, mit den Tieren direkt kommunizieren zu können?

Zunächst einmal findet die Kommunikation nicht verbal statt, auch wenn es das Wort suggeriert. Vielmehr wird versucht, in der Sprache des jeweiligen Tieres zu kommunizieren. Bei Pferden bedeutet das zum Beispiel, dass man nicht frontal auf sie zugeht bei der ersten Begegnung, dass sie wie ein Pferd begrüßt werden. Bei Hunden gibt es verschiedene Ansätze, ebenfalls das Verhalten zu imitieren, je nachdem welches Trainingsziel man verfolgt.

Allen gemein ist dass das Training selten nach dem klassischen Belohnungsschema funktioniert, sondern durch Ausnutzen vorhandener Verhaltensweisen. So wie ein Pferd natürlich in den Trab verfällt, rollen sich Hunde auch von selbst auf dem Boden oder strecken eine Pfote hoch.

Verhaltenstrainer, die sich solcher Methode bedienen, verbringen keine Wunder sondern haben lediglich einen anderen Ansatz, der meistens ganzheitlicher ist. Sie konzentrieren sich nicht nur auf einen Trick, sondern versuchen das Wesen des Hundes zu verstehen und darauf basierend das Verhalten des Tieres zu beeinflussen.

Der bekannteste Tierflüsterer derzeit ist wohl Cesar Milan, der vom einfachen Hundefriseur zum prominentesten Hundetrainer der USA aufgestiegen ist und mehrere TV-Shows hat, sowie mit seinem Programm weltweit durch die großen Städte tourt und dabei große Hallen füllt. Er arbeitet mit positiver Belohnung durch Energieabbau, was bei klassischen Trainer umstritten ist. Sein Ansatz ist es den Tieren eine klare Führung zu geben, ähnlich wie es einem Rudel der Fall ist. Allerdings gibt es keine wissenschaftlichen Nachweise dass domestizierte Hunde noch Rudelverhalten und vor allem Rudelhierarchien kennen. Gleichwohl haben Milan und viele die seinen Stil kopieren große Erfolge, sowohl was die Anhängerschar angeht als auch was den finanziellen Erfolg betrifft,